Unternehmenspolitik

Unternehmenspolitik

Bereits 1995 entschieden wir uns dazu, unser Qualitätsmanagementsystem extern zertifizieren zu lassen. Im Jahr 2010 folgte die Zertifizierung unseres Umweltmanagementsystems und 2017 die des Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystems. Diese Systeme bilden die Basis unserer Unternehmenspolitik und wirken sich auf die Leitungsverantwortung unserer Führungskräfte und das Handeln aller Mitarbeiter aus. Gemeinsam mit dem öffentlichen Bekenntnis zur Einhaltung der Prinzipien des UN Global Compact sowie unserem Verhaltenskodex für Mitarbeiter und Lieferanten unterstreicht dies unser Bestreben eines nachhaltigen Handelns über die gesamte Lieferkette. Wir gestalten unsere Management-, Geschäfts- und Unterstützungsprozesse somit kunden- und umweltorientiert sowie Risiko minimiert. Die Unternehmensleitung verpflichtet sich zur Erfüllung der sich ergebenden externen und internen Anforderungen durch:

 

 

 

Die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit ist eine zentrale Aufgabe der SDU. Zur Wahrung der Kundeninteressen bauen wir auf langfristige Partnerschaften mit bestehenden und neuen Kunden sowie Lieferanten. Kundenzufriedenheit gekoppelt mit Kapital- und Leistungsrentabilität garantieren Wachstum und Beschäftigung in der Zukunft. Unsere Mitarbeiter stehen bei allen Prozessen im Vordergrund. Durch Einbeziehung in Entscheidungs- und Verbesserungsprozesse und Qualifizierung durch gezielte Schulungsmaßnahmen, tragen sie wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Die alltäglichen Arbeitsrisiken gilt es dabei zu eliminieren bzw. auf ein gerade noch akzeptables Risiko zu minimieren. Die Umwelt nachhaltig zu schützen ist eine weitere zentrale Aufgabe des Unternehmens und aller Mitarbeiter. Unsere Prozesse sind grundsätzlich so geplant, dass natürliche Ressourcen geschont werden und ein sparsamer und effizienter Umgang mit diesen erfolgt. Wir verfolgen mit unseren ineinandergreifenden Managementsystemen daher nachstehende Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitspolitik: